EINREISEBESTIMMUNGEN OMAN

Die Einreisebestimmungen können sich je nach Situation im Land ändern. Stand 20.10.2021:
 

Die Einreise ist seit 1. September wieder möglich; das Land hat sich dem Tourismus wieder weitgehend geöffnet. Das Flugangebot wird kontinuierlich hochgefahren.

Die folgenden Einreisebestimmungen gelten für Schweizerinnen und Schweizer: Touristen, die nach Oman reisen, müssen sich die App Tarassud+ herunterladen und sich registrieren lassen. 

Reisende müssen im Besitz eines Reisepasses sein, der noch mindestens 6 Monate über das Datum der Rückkehr hinaus gültig ist. Es muss eine Impfbescheinigung mit einem QR-Code vorgelegt werden, die einen vollständigen Impfplan (je nach Fall 1 oder 2 Dosen) bescheinigt. Die letzte Dosis muss mindestens 14 Tage vor der Ankunft erhalten worden sein. Die Liste der zugelassenen Impfstoffe wird vom Gesundheitsministerium von Oman aktualisiert. 

Ausserdem brauchen Reisende einen negativen PCR-Test mit einem QR-Code, der innerhalb von 72 Stunden bei Flügen von weniger als 8 Stunden und 96 Stunden bei Flügen von mehr als 8 Stunden durchgeführt wurde. Wer einen PCR-Test bei Ankunft machen möchte, muss die Gebühr beim Einchecken und vor dem Einsteigen ins Flugzeug mit der «Tarassud+»-App bezahlen. Jeder Passagier, der ohne PCR-Test ins Land kommt, muss sich bei der Ankunft einem kostenpflichtigen PCR-Test unterziehen und wird während der Durchführung des Tests mit einem elektronischen Armband isoliert. Im Falle eines positiven Tests muss sich der Passagier einer 10-tägigen Isolierung ab dem Datum des Tests unterziehen.

Positive Passagiere, die sich von Covid-19 erholt haben, aber bei der Ankunft positiv getestet wurden, sind von der Isolierung befreit, wenn sie nachweisen können, dass sie die Isolierungszeit in dem Land, in dem sie infiziert waren, vor ihrer Reise nach Oman abgeschlossen haben. 

Kinder und Jugendliche bis einschliesslich 18 Jahre sind von der Vorlage einer Impfbescheinigung und eines PCR-Tests befreit. Patienten mit Krankheiten, die eine Impfung nicht zulassen, sind von der Vorlage einer Impfbescheinigung befreit. 

Die Impfbescheinigung und das negative PCR-Testergebnis muss beim Einreiseformular hochgeladen werden. Weitere Informationen zum Einreiseformular finden Sie unter https://covid19.emushrif.om/pre-registration-info/travel?refer=travelerDashboard

Die aktuellsten Bestimmungen finden Sie unter https://abouttravel.ch/reisebranche/destination/coronavirus-die-weltweiten-einreiseverbote-fuer-schweizer/

Neben den COVID-19-Einreisebestimmungen müssen alle Touristen ein E-Visa vor der Abreise unter https://evisa.rop.gov.om/# beantragen.